Skip to main content

Als AthletIn hast du im Alltag und während der Belastung besondere Bedürfnisse. Eine nachhaltige Verbesserung erzielst du jedoch nur durch positive Gewohnheiten, nicht mittels kurzfristiger Interventionen. Darum muss Essen Spass machen und schmecken, nicht bloss Energie liefern. Ich begleite EinzelsportlerInnen, Teams, Vereine und Verbände als Berater und Referent. Ich erläutere kurz die gängigsten Fragestellungen aus meinem Alltag.

Optimale Ernährung im Training:

Deine Leistungs- und Erholungsfähigkeit maximieren wir, indem wir nicht nur eine ausreichende Energie- und Nährstoffversorgung sicherstellen, sondern auch das Timing der Mahlzeiten perfektionieren. Dabei geht es einerseits um zeitkritische Prozesse unseres Stoffwechsels, andererseits um ganz praktische Aspekte, nämlich wie die ideale Ernährung in deinen Alltag (Arbeit, Ausbildung, Pendeln, Reisen usw.) eingepasst werden kann. Beim Umsetzen deines Konzeptes begleite ich dich, damit du schon bald die „winning habits“ etablieren kannst und nicht auf meinen Plan oder deine Küchenwaage fixiert wirst.

Muskelaufbau/​Athleten im Wachstum

Muskulatur und Kraft sind in fast allen Sportarten ein zentraler Leistungsfaktor. Ein effektiver Aufbau ist darum für viele AthletInnen wichtig. Ein Balletttänzer hat dabei aber ganz andere Anforderungen (Masse, Kraft) als beispielsweise eine Skifahrerin oder ein Gewichtheber. Die Unterschiede verstehen und die Ernährung auf die individuelle Zielsetzung anzupassen, ist entscheidend.
(Muskel-)Wachstum ist auch ein entscheidendes Stichwort bei Jugendlichen. Hier soll die sportliche Leistung von der natürlichen Entwicklung des Körpers profitieren. Sobald intensive Belastungen das Wachstum bremsen, drohen gesundheitliche Risiken, und dies macht die Pubertät zur entscheidenden Phase im sportlichen Reifeprozess. Ernährung trägt in diesem Kontext eine essenzielle Rolle.

Gewichtsoptimierung

Bei Sportarten, bei denen das Gewicht ein leistungslimitierender Faktor ist oder in Disziplinen mit Gewichtsklassen, ist ein effektives und gesundes Gewichtsmanagement erfolgsentscheidend. Eine professionelle Begleitung hilft, dass erfolgreich Körperfett und nicht Muskelmasse abgebaut wird und dass dabei kein gestörtes Essverhalten oder Essstörungen entstehen.

Wettkampfernährung

Egal ob am Tag X, an Mehrtagesevents oder über einen längeren Zeitraum an Turnieren: Wettkampfverpflegung ist für die meisten AthletInnen eine grosse Herausforderung. Mentale Anspannung und externe Faktoren (Klima, Reisen, Event-Verpflegungsangebot) erschweren die Aufgabe zusätzlich. Die effiziente Planung umfasst Zufuhrmenge, Timing, Produkte-Auswahl und Organisation und wird bereits im Trainingsprozess eingehend geübt.

Supplementierung

Ich will vermeiden, dass in der Küche von SpitzensportlerInnen nur noch Pillendosen und Pülverchen stehen. Ein gezielter Einsatz sauberer, erlaubter Nahrungsergänzungsmittel kann aber die Leistung klar verbessern. Für AthletInnen analysiere ich deren Bedürfnisse im Verlauf ihres Sportjahres und plane Einsatz und Dosierung.

Optimale Erholung nach Verletzungen

Leider kommt es im Sport beim Verschieben der eigenen Grenzen oder durch Unfälle auch zu Verletzungen und somit zu unerwünschten Unterbrüchen im Trainingsprozess. Die Ernährung spielt eine tragende Rolle, um diese Ausfälle zu reduzieren und die Rekonvaleszenz nach der Verletzung oder nach einer Operation zu beschleunigen.

Ausbildung & Netzwerk

Weil die AthletIn am meisten profitiert, wenn sämtliche Disziplinen (Trainingsplanung, Medizin/​Physio, Mentaltraining, Ernährung) gut verzahnt arbeiten, pflege ich einen engen Austausch mit Sportärzten, Physiotherapeutinnen, Leistungsdiagnostikern und Trainerinnen. Mit regelmässigen Referaten in Kliniken, Physiopraxen und bei Sportverbänden fördere ich dieses vernetzte Arbeiten.

Close Menu

Dani Hofstetter –
Performance Nutrition

Master of Food Science ETH,
Ernährungsberater und
Langdistanz-Triathlon Weltmeister

+41 76 580 16 17
mail@​danihofstetter.​ch

© 2020 Daniel Hofstetter.
Alle Rechte vorbehalten.